AWO Kreisverband

Wittmund

Was ist ein Mehrgenerationenhaus?

Mehrgenerationenhäuser sind zentrale Begegnungsorte, an denen das Miteinander der Generationen aktiv gelebt wird.

Sie bieten Raum für gemeinsame Aktivitäten und
schaffen ein neues nachbarschaftliches Miteinander in der Kommune. Der generationenübergreifende Ansatz gibt den Mehrgenerationenhäusern ihren Namen
und ist Alleinstellungsmerkmal jedes einzelnen Hauses: Jüngere helfen Älteren und umgekehrt.

Das Zusammenspiel der Generationen bewahrt Alltagskompetenzen sowie Erfahrungswissen, fördert die Integration und stärkt den Zusammenhalt
zwischen den Menschen.

550-mal offen und engagiert

In den bundesweit 550 Häusern des Aktionsprogramms Mehrgenerationenhäuser
bringen sich Menschen jeden Alters mit unterschiedlicher Herkunft oder kulturellem
Hintergrund aktiv ein.

Interessierte können aber auch konkrete Angebote und
Dienstleistungen der Häuser in Anspruch nehmen. Dazu gehören Lern- und
Kreativangebote für Kinder und Jugendliche, Weiterbildungskurse für den (Wieder-)
Einstieg in den Beruf, Betreuungs- und Unterstützungsangebote für pflegebedürftige
oder demenziell erkrankte Menschen und deren betreuende Angehörige,
Sprachkurse für Migrant*innen und vieles mehr.

Längst haben sich die Mehrgenerationenhäuser als kompetente und verlässliche Partner für jedes Alter und
in allen Lebenslagen erwiesen.

Neben der engen Zusammenarbeit mit der jeweiligen Kommune kooperieren die
Mehrgenerationenhäuser mit der lokalen Wirtschaft und vernetzen sich vor Ort mit
Akteuren wie Freiwilligenagenturen, Verbänden oder Kultur.

Kontakt zu den 550 Mehrgenerationenhäusern: hier

Gefördert von:

th
landkreis-wittmund-logo
1280px-Bundesamt_für_Familie_und_zivilgesellschaftliche_Aufgaben_logo.svg
EsensBensersiel_4C-1024x422

Mittelpunkt jedes Mehrgenerationenhauses: Der Offene Treff

Mehrgenerationenhäuser stehen allen Menschen vor Ort offen, unabhängig von Alter oder
Herkunft. Jede und jeder ist willkommen.

Der „Offene Treff“ ist der Mittelpunkt eines jeden Hauses, so auch in unserem Haus. In gemütlicher Atmosphäre können sich hier Einheimische, Touristen und Bürger*innen mit und ohne Migrationshintergrund treffen.

Hier begegnen sich Menschen, kommen miteinander ins Gespräch und knüpfen erste Kontakte. Für viele Besucher*innen der Mehrgenerationenhäuser ist der Offene Treff die erste Anlaufstelle und Ausgangspunkt für weitere Aktivitäten für Einzelpersonen und Gruppen.

Es gibt Angebote jeder Art, die Sie dem folgenden Flyer entnehmen können.

Flyer MGH

Unser Haus erreichen sie unter folgender Telefonnummer:

Ansprechpartnerin im Haus:

Frau Christa Preuss

Sollten Sie Interesse haben, sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren oder Sie haben schon jetzt Ideen für neue Angebote, dann sprechen Sie uns gerne persönlich an bzw. melden Sie sich telefonisch bei uns.